Tauchausflüge

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Tauchabenteuern

Schiffsarchäologischen Seminar der Gesellschaft für Schiffsarchäologie Rostock e.V.

Schiffsarchäologischen Seminar der Gesellschaft für Schiffsarchäologie Rostock e.V.

In der Zeit vom 22. – 27. August 2016 konnte unser Mitglied Falk Vollnhals am renommierten Schiffsarchäologischen Seminar der Gesellschaft für Schiffsarchäologie Rostock e.V. (www.gfs-rostock.de) teilnehmen.

mehr...

Artikel von Falk Vollnhals 22.08.2016

Tauchen in der Nordsee bei Zeeland

Tauchen in der Nordsee bei Zeeland

Unser diesjähriges Pfingsttauchen führte uns zu unseren Nachbarn nach Holland an die Nordsee. Wir waren vom 13.05. bis 17.05.2016 in Zeeland, eine Provinz in den südwestlichen Niederlanden.

mehr...

Artikel von Andreas Dittmer 13.05.2016

Tauchen im Indoor-Tauchzentrum

Tauchen im Indoor-Tauchzentrum

Nachdem es uns im letzten Jahr so gut im Indoor-Tauchcenter monte mare in Rheinbach gefallen hat, sind wir auch dieses Jahr vom 13.02. bis 14.02.2016 wieder bei tropischen Temperaturen abgetaucht. Wieder waren wir eine große Gruppe von Tauchern und Nicht-Tauchern.

mehr...

Artikel von Marco Dittmer 13.02.2016

Tauchen im Kreidesee Hemmoor

Tauchen im Kreidesee Hemmoor

Wir waren im November noch einmal im Kreidesee bei Hemmoor zum Tauchen. An dem Wochenende vom 28.11. bis 29.11.2015 waren wir zum Ausklang des Tauchjahres 2015 noch einmal in Hemmoor abgetaucht. Bei deutlich weniger Tauchbetrieb konnten wir wieder fantastische Tauchgänge absolvieren.

mehr...

Artikel von Marco Dittmer 28.11.2015

Tauchen im Kreidesee Hemmoor

Tauchen im Kreidesee Hemmoor

Am Tauchwochenende vom 03. bis 05. Juli 2015 führten wir insgesamt 5 Tauchgänge im Kreidesee von Hemmoor durch. Wir tauchten am und im legendären Rüttler, waren am LKW, am Flugzeug, zu Besuch beim Weißen Hai, durchquerten Röhren, betauchten Seegelboote und -yachten und konnten auch alle sonstigen Highlights des Sees bestaunen. Tolles Wetter, super Sichtverhältnisse.

mehr...

Artikel von Marco Dittmer 03.07.2015

Tauchen im Sundhäuser See

Tauchen im Sundhäuser See

An dem sonnigen Wochenende vom 27. bis 28.06.2015 waren Mitglieder vom Tauchverein und ein Tauchschüler in Nordhausen am Sundhäuser See bei der Tauchbasis Actionsport Nordhausen zur Tauchausbildung.

mehr...

Artikel von Marco Dittmer 27.06.2015

Tauchen im Steinbruchsee Pretzien

Tauchen im Steinbruchsee Pretzien

Wieder einmal waren im Steinbruchsee von Pretzien zum Tauchen. Insgesamt wurden zwei Tauchgänge durchgeführt. Der erste Tauchgang führte uns durch alle drei See-Abschnitte Blauer See, Tiefer See und schlussendlich in den Steinbruchsee. Der zweite Tauchgang wurde im Steinbruchsee zum Segelflieger unternommen.

mehr...

Artikel von Marco Dittmer 21.06.2015

Tauchen im Steinbruch Horka

Tauchen im Steinbruch Horka

Dieses Jahr waren wir über Pfingsten wieder am Tauchsee Horka zum Tauchen und Relaxen. Das Wetter war gut aber die Tauchbedingungen dieses Jahr nicht ganz optimal. Leider waren die Sichtverhältnisse im sonst so klaren See nicht ganz optimal.

mehr...

Artikel von Andreas Dittmer 22.05.2015

Tauchen im Sundhäuser See

Tauchen im Sundhäuser See

Am langen Himmelfahrtswochenende (14. bis 17.05.2015) waren wir mit dem Tauchverein in Nordhausen am Sundhäuser See bei der Tauchbasis Actionsport Nordhausen. Durchgeführt wurden Tauchausbildung sowie auch ausbildungsfreie Tauchgänge.

mehr...

Artikel von Marco Dittmer 15.05.2015

Tauchen im Indoor-Tauchzentrum

Tauchen im Indoor-Tauchzentrum

Tauchen im Indoor-Tauchcenter monte mare Rheinbach. Ist es draußen noch so kalt, dann tauchen wir drinnen halt. Wir tauchen ab im 10 Meter tiefen Indoor-Tauchturm und genießen beim Sidemount-Tauchen ganz neue Eindrücke.

mehr...

Artikel von Marco Dittmer 14.02.2015

Tauchen im Sundhäuser See

Tauchen im Sundhäuser See

Der Wetterbericht versprach sonniges Wetter in Nordhausen. Leider zeigte sich der Himmel in einem tiefen Grau und sollte sich auch nicht mehr ändern an diesem Tag. Dazu kam ein unangenehmer Wind.

mehr...

Artikel von Marco Dittmer 29.11.2014

Tauchen im Salzgittersee

Tauchen im Salzgittersee

Dieser Tauchgang war der noch offene TG 4 eineses Tauchschülers im Rahmen der OWD-Ausbildung. Er wurde mit Erfolg absolviert.

mehr...

Artikel von Marco Dittmer 15.11.2014

Tauchen im Geiseltalsee

Tauchen im Geiseltalsee

An diesem sonnigen Wochenende erkundeten wir ein neues Tauchrevier in Sachsen Anhalt - den "Geiseltalsee". Hier nun der Erfahrungsbericht dazu.

mehr...

Artikel von Andreas Dittmer 27.09.2014

Tauchen im Salzgittersee

Tauchen im Salzgittersee

Nachttauchgang im Salzgittersee. Nachdem wir uns am Parkplatz Westufer getroffen haben, fuhren wir weiter vor zu der Stelle wo die Humboldtallee den Ortsbach quert.

mehr...

Artikel von Marco Dittmer 17.09.2014

Tauchen im Taucherkessel Löbejün

Tauchen im Taucherkessel Löbejün

Es war schon irgendwie mystisch. Der See des Taucherkessels Löbejün war ganz im Nebel getaucht. Still und einsam ist es; geschuldet dem trüben Wetter mit Nieselregen. Nur wenige Taucher haben sich an diesem Morgen in Löbejün zum Tauchen eingetroffen.

mehr...

Artikel von Marco Dittmer 13.09.2014

Tauchen im Steinbruchsee Pretzien

Tauchen im Steinbruchsee Pretzien

An diesem sonnigen Wochenende haben wir insgesamt zwei Tauchgänge im Steinbruchsee, Tiefer See und Blauer See unternommen. Natürlich haben wir auch Kalle, das Bauarbeiter-Gerippe, besucht.

mehr...

Artikel von Marco Dittmer 06.09.2014

Tauchen im Sundhäuser See

Tauchen im Sundhäuser See

Ab nach Nordhusia. Im Sundhäuser See erwacht eine Stadt zum Leben. Abtauchen in eine vergangene Zeit: denn Nordhusia stellt Teile der alten ehemaligen Reichsstadt Nordhausen dar.

mehr...

Artikel von Marco Dittmer 05.04.2014

Tauchen im Taucherkessel Löbejün

Tauchen im Taucherkessel Löbejün

Ab in die Kessel - Taucherkessel. Wieder einmal das kristallklare Wasser von Löbejün genießen. Diesmal betauchten wir insgesamt zwei der drei Taucherkessel.

mehr...

Artikel von Marco Dittmer 19.10.2013

Bergwerktauchen in Nuttlar

Bergwerktauchen in Nuttlar

Was für ein Wahnsinns-Taucherlebnis: tauchen im Schieferbergwerk Nuttlar. Ein gelber Baucontainer mitten im Berg; dies ist der einstieg in die eiskalte Dunkelheit.

mehr...

Artikel von Marco Dittmer 21.09.2013

Tauchen im Sundhäuser See

Tauchen im Sundhäuser See

Tauchen in Deutschland kann so schön sein. Wieder ein tolles Tauchwochenende in unserem "Stammsee" in Nordhausen verbracht. Tropisches Feeling, klasse Sichtweiten und Fischsuppe pur.

mehr...

Artikel von Marco Dittmer 14.09.2013

Tauchen im Stechlinsee

Tauchen im Stechlinsee

Wie jedes Jahr über Pfingsten gehen wir vom Tauchverein zum traditionellen Pfingsttauchen. Diesmal verschlug es uns nach Brandenburg zum großen Stechlinsee. Dieser bietet eine interessante und abwechslungsreiche Unterwasserflora.

mehr...

Artikel von Marco Dittmer 17.05.2013

Tauchen im Sundhäuser See

Tauchen im Sundhäuser See

Es ist schon Tradition. Im Winter, kurz vor den Festtagen schlüpfen wir in unsere dicken Unterzieher, ziehen uns die dicksten Socken über und streifen uns unsere Trockentauchanzüge über. Dann heißt es nämlich Weihnachtstauchen im Sundhäuser See beim Tauchsportzentrum Nordhausen.

mehr...

Artikel von Marco Dittmer 16.12.2012

Tauchen im Kreidesee Hemmoor

Tauchen im Kreidesee Hemmoor

In dem heutigen Kreidesee in Hemmoor wurde bis in die späten Siebziger Jahre Kalk für die Zementherstellung abgebaut. Mit dem Stilllegen der Pumpen füllte sich die etwa 60 Meter Tiefe Tagebaugrube mit Wasser und ein wahres Taucherparadies entstand.

mehr...

Artikel von Marco Dittmer 14.09.2012

Tauchen im Steinbruchsee Pretzien

Tauchen im Steinbruchsee Pretzien

Sonniger Tag zum Tauchen. Im Steinbruchsee von Pretzien ging es diesmal hinab zu den Stören. Fantastische Sichtweite ohne störende Schwebeteilchen im Wasser machten die Fotosession perfekt.

mehr...

Artikel von Marco Dittmer 08.09.2012

Tauchen im Taucherkessel Löbejün

Tauchen im Taucherkessel Löbejün

Kristallklares Wasser zeichnet den Taucherkessel 1 in Löbejün an diesem sonnigen Wochenende aus. Vom Einstieg zum Segelflieger, weiter zum Boot und schlussendlich zum Pumpenhaus auf über 20 Meter Tiefe hinab. Traumhafte Bedingungen zum Tauchen.

mehr...

Artikel von Marco Dittmer 01.09.2012

Tauchen im Steinbruchsee Pretzien

Tauchen im Steinbruchsee Pretzien

Der Steinbruchsee in Pretzien besteht aus insgesamt drei zusammenhängenden See-Abschnitten: Steinbruchsee, Blauer See und Tiefer See. Von der Tauchbasis aus führen verschiedene Einstiege in Wasser hinein.

mehr...

Artikel von Marco Dittmer 04.08.2012

Tauchen im Möwensee

Tauchen im Möwensee

Tief hinunter in den Möwensee. Wir betauchten den auf etwa 40 Meter tiefe gelegenen Käfig-Parkour des DLRG. Unglaublich gute Sichtbedingungen und eine große Artenvielfalt an heimischen Seebewohnern machten das Taucherlebnis perfekt.

mehr...

Artikel von Marco Dittmer 14.07.2012

Tauchen im Sundhäuser See

Tauchen im Sundhäuser See

Dieser Tauchausflug nach Nordhausen zum Sundhäuser See führte uns unter anderem hinab zur Charlotte III. Dies ist das Wrack eines ehemaligen Fischerbootes und liegt auf etwa 21 Meter Tiefe.

mehr...

Artikel von Marco Dittmer 30.06.2012

Tauchen im Steinbruch Süplingen

Tauchen im Steinbruch Süplingen

An diesem Samstag ging es zum Tauchen in den sogenannten "CANYON in Süplingen" bei Haldensleben in Sachsen Anhalt. Dieser ehemalige Steinbruchkessel verfügt unter anderem über ein mehrstöckiges Baugerüst, das sich besonders gut für das Beüben der Tarierung eignet.

mehr...

Artikel von Marco Dittmer 23.06.2012